Ich bin Illustrator und Motion Designer für Werbung und Unterhaltung für Printmedien, elektronische und digitale Medien wie z.B. Websites, in Form von Cartoons, Comics, Storyboards, Animatics, Wandgestaltung, Kinderbüchern, Karikaturen, Charakter Design und kleinen Animationen und ich bin auf der Suche nach neuen spannenden und inspirierenden Aufträgen in diesem Bereich .
Meine Ansprechpartner sind Werbeagenturen, Verlage für Printmedien, Studios, Hersteller aus der Food- und Spiele-Industrie-,der Unterhaltungs-Branche, Produzenten von TV- oder anderen Sende-Inhalten, Startups, aber auch Firmen und Geschäftsinhaber, die ein lustiges oder aussagekräftiges Maskottchen als Logo für ihr(e) Geschäft(e) benötigen, wie auch Privatpersonen, die die Idee oder den Traum haben, ein Kinderbuch zu veröffentlichen, das sie mit Illustrationen versehen möchten oder eine neue Figur auf den Markt bringen möchten, die sie mit Hilfe eines Illustratoren zum Leben erwecken möchten.
Meine Vorliebe gilt dem Illustrieren von kindgerechten Inhalten, sei es für die Werbung, für Kinderbücher, für Cartoons oder für animierte oder unbewegte Geschichten. Mein Fokus liegt auf dem liebevollen Gestalten von Figuren, Menschen oder Tieren, auch Fantasiegestalten, mit oder ohne Hintergründen oder Accessoires. 
Da ich mich ursprünglich dem Filmschaffen gewidmet hatte, ist mir der erzählerische Wert von Illustrationen besonders wichtig. Meine Figuren erzählen immer Geschichten. Auch ohne den Kontext einer tatsächlichen Geschichte ist es immer mein Ziel, die Illusion zu erschaffen, dass meine Charaktere einem Kontext entstammen.
Wenn es Teil meines Auftrags ist, sie einzubetten in eine visuelle Umgebung, dann statte ich diese dabei immer mit einem gewissen naiven Charme aus...wobei es mir wichtig ist, darzustellen, dass die Figuren und ihre Umgebung optisch zu einer Einheit verschmelzen und dabei so wirken, dass sie tatsächlich in ihrer Welt leben und nicht wie zufällig da hinein geraten aussehen. Es geht mir also um Homogenität innerhalb der Darstellung.
Wenn das ganze Bild dann Emotionen bei dem Betrachter auslöst, habe ich mein Ziel als Illustrator erfüllt. Meine Bilder sollen den Betrachter vereinnahmen, abholen und gefühlsmäßig ansprechen. Meine Illustrationen wirken organisch und lebendig, oder, wie viele meiner Kunden bemerken: sie atmen. 

Ich habe jahrzehntelange professionelle Erfahrung als Illustrator. 
Angefangen mit Bleistift, Pinsel und Airbrush und bei der 2-D-Animation mithilfe eines Lichttisches, verschiedener Stifte und einer Menge gelochter Papierbögen bin ich mittlerweile zu hundert Prozent in der digitalen Welt angelangt.
Meine bevorzugten Programme sind Adobe Photoshop und Adobe Illustrator. Ich arbeite mithilfe von Apple Computern.



Kunden Illustration (Auswahl)
 Storck, Delacre, McDonald´s, Zott, Reno, BILD, Cicero, Ravensburger, Volvo, BMW, DHL, Linola, Depesche, 
Verlag Friedrich Oetinger GmbH, HIPP, Dextro Energy, Centrum, Provinzial, TT-Line, Aida, Thalia,
Landau Media, Josera, Danone, W&V, Ellmi´s Zauberwelt, Braas, coop.ch, Radio Salü u.w.

Kunden Animation (Auswahl)
ASL, Motion Works, Henkel, Zott, Bertelsmann, Deutsche Post, Ferrero, Waldemar Behn GmbH, UNION Kinowerbung, Schesch Filmkreation u.w. 
Mitwirkung an Animationsserien:
Die Ketchup-Vampire
Bill Body- Verrückte Welt des Sports
WinneToons
Adventurers 
u.w.
Mitwirkung an Kinofilmen:
Der kleine Eisbär (2001)
WinneToons - die Legende vom Schatz im Silbersee (2009)
Der Mondmann (2012)






Ausbildung: 

Diplom 1986, 
seitdem tätig als freiberuflicher Animator und Illustrator
1986 bis 2002:
Freier Mitarbeiter als Chefanimator im Trickfilmstudio ASL in Hamburg
Seit 1986 bis 2014 Mitwirkung an verschiedenen nationalen und internationalen  Zeichentrick-Filmen und -Serien
sowie an 2-D-Werbe-Animationen für TV, Kino und Internet.



1979-1982
Studium Industrial Design an der 
Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Lerchenfeld
1982-1986
Weiterführendes Studium im Fachbereich "Illustration" an der 
Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg, Armgardstrasse
Abschlussarbeit war ein ca 7-minütiger Zeichentrickfilm, den ich in ca 8 Monaten erstellt hatte 
Kontaktformular
Formular abschicken
Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Back to Top